header21.jpg

Das Profil „Kreativität und Lebenswelt" steht für einen handlungsorientierten Unterricht in den künstlerisch – musischen Lernfeldern. 

Die Schwerpunkte unserer Arbeit sind:

  • Kunst & Gestalten
  • Darstellendes Spiel & Musik

Unter dem künstlerischen Aspekt von Klasse 5-8 steht z.B. das kulturelle Leben der verschiedenen Kontinente im Vordergrund. So wird beispielsweise im 6. Jahrgang die besondere Welt Asiens erfasst. Die Schülerinnen und Schüler lernen die japanische Schrift kennen, bauen Pagoden oder chinesische Drachen und erlernen deren Symbolik. Darüber hinaus befassen wir uns dabei mit japanischer Musik und spielen ein Schattenspiel.

 

Kreativprofil 1Kreativprofil 2

Aktuelles

Zum 10. Mal beim Bundesfinale in Berlin

Im September haben ein Mädchen- und ein Jungsteam unserer Schule an sieben Leichtathletik-Disziplinen beim Bundesfinale in Berlin teilgenommen und den 15. und 16. Platz errungen. Die Oberschule an der Helsinkistraße nahm in diesem Jahr zum 10. Mal am Bundesfinale teil, zur Ehrung kam am Freitag, den 29.09. Claudia Bogedan, Senatorin für Kinder und Bildung und gratulierte den Teams: "Ich bin total begeistert. Ihr seid die Botschafter Bremens beim Sport" und überrreichte im Anschluss die Urkunden.

 

Weiterlesen ...